Braut sein, ohne wie eine traditionelle Braut auszusehen

Die Hochzeitssaison hat begonnen und während mich die angehende Ehe irgendwelcher Menschen bislang nicht interessiert hat, ist es in diesem Jahr anders. Meine Freunde fangen plötzlich alle an, zu heiraten und ehe ich mich versehe, stecke ich passiv mit drinnen, in den Hochzeitsgedanken. Es hat schon seine Gründe, wieso ich selbst nicht heiraten will. Die Outfitwahl als Braut ist nämlich mehr als schwierig.

Braut

Einerseits steht man insgeheim auf Traditionen (außer man heiratet wirklich nur aus dem einzigen Grund der steuerlichen Vorteile oder einer Aufenthaltsgenehmigung), andererseits will man nicht, dass das jeder sieht. Man ist schließlich modern und jung, da braucht es nicht mehr unbedingt einen bodenlangen Tüll.

Hinzu kommt der Pragmatismus – eine Hochzeit feiern ist wunderbar, aber vielleicht muss es trotzdem nicht das Kleid für 4.000 Euro sein, das man nie wieder danach anziehen wird. Vielleicht möchte man das lang angesparte Geld lieber in die Party oder die darauf folgende Zukunft investieren, statt in das Outfit. Und gleichzeitig will man so gut aussehen, wie man sonst nur selten oder vielleicht sogar nie aussieht. Alles in Allem gehen die Fragen, die man sich stellt, ins Unermessliche.