Hier kommt wie versprochen noch der letzte Teil zur Haute Couture Woche mit den Schauen der “großen” Häuser, die noch nicht abegfeiert wurden. Los geht’s.
1. Giambattista Valli: Der hat sich Porzellan-Manufakturen als Inspiration genommen und heraus kam eine Kollektion voller Lieblichkeit. Der letzte Part ist Meissen gewidmet und die bestickten Blumen sehen aus, wie auf dem Porzellan. Eine wie immer sehr romantisch und auch eher klassische anmutende Kollektion.
2. Viktor & Rolf: Sie machten ihr Haute Couture Debüt und zwar ganz in Schwarz. Dabei sah man typische Viktor & Rolf Schnitte, viel Volumen und Gefüttertes. Alles, für was die Marke steht. Und das auf konzeptionell gedreht. Sehr interessant.
3. Versace: Hier hatten wir bisher nur über den Gossip geredet um Naomi. Doch auch die Mode verdient ein Blick, denn hier integrierte Donatella Dessous in Mode und das ist typisch sexy Manier. Toll auch die Taillenbetonung durch die Stickereien in Bild 2.
4. Stephane Rolland: Ich kann mich nur immer wieder holen: Die große Show einer modernen Haute Couture mit den typisch schmalen Silhouetten und der Konzentration auf Uni-Farben.
5. Valentino: Das war diemsal sehr interessant, da sich die Kollektion sehr auch auf Tagesmode stützte. Die sehr schlicht, fast schon extremst klassisch manchmal rüber kam. Die Farbpalette war von Braun-Tönen dominiert. Dicke schwere Winterstoffe und dazu viel Brokat in warmen Herbstönen. Wie immer einer der besten Kollektionen.
6. Alexandre Vauthier: Er wieß einfach, wie man moderne und rockige Haute Couture macht. Saint Laurent muss gar nicht zurück kommen, den Vauthier besetzt mit Bravour seit Jahren eine Haute Couture aus Damensmiking und ihre Deklination in sexy Kleidern.
7. Altermeister Giorgio Armani und seine Privé Collection: Die sah am Anfang aus wie wieder aufgelegtes Archivmaterial aus den 80ern und wurde erst gut bei den Abendkleidern. Die zeige ich nun auch. Denn vieles war einfach nur gestrig.
8. Margiela Artisanal: Das begann hochmodern mit Hosen und Hasute Couture fremden Materialien und wurde dann immer mehr couturig, wobei sehr viel Arbeit auf die Masken der Models verwendet wurden, die am Ende klare Museumsstücke sind. Leider sterben ja Maskenbälle aus. Hier hätte man diese Schmuckstücke gut ausführen können.
9. Jean-Paul Gaultier: Auch er guckt zu sehr ins Archiv. Ich hatte massenhaft ein Deja-Vu und was hier nun zu sehen ist, sind die Highlights. Bitte keine Rückblick-Kollektionen mehr, Jean-Paul. Das können Sie besser!
Fotos: Catwalkpictures, Parisoffie / Modepilot (2)